Banner FisVeg

Hier

sind Sie bei der
Web-App FisVeg.


Sie sind nicht angemeldet und
haben Gast-Status
 

Online

4 Besucher
     
 

 Fachinformationssystem Vegetationskunde (FISVeg)

 

Ziel dieser Arbeit war es, eine Web-App zu entwickeln, die als eigenständiges Evaluations- Programm in Form eines Vegetationskundliches-Recherche-Systems arbeitet. Diese Anwendung soll differenzierte Informationsmengen aus der Vegetationskunde und Botanik bewältigen und dem Anwender organisiert zur Verfügung stellen. Das FISVeg dient primär als eine Art Lexikon und stellt Informationen in schrift- und bildlicher Form zu Pflanzen und Pflanzengesellschaften zur Verfügung.


Schon DIERSCHKE (1994) schreib: " ... das ältere Pflanzensoziologen die Entwicklung von pflanzensoziologischen Datenbanken eher reserviert beobachteten werden, und wohl weiter in alter Weise arbeiten werden. Es sollte aber eine Aufgabe der jüngeren Pflanzensoziologen sein, sich weiter mit dem Aufbau von Datenbanken zu beschäftigen. Nur durch sie sind die heutigen, sich rasch fortentwickelnden Möglichkeiten der Computer voll auszunutzen. ..." In diesem Sinne ist die erste Version des Vegetations-Informationssystem als Desktop-Applikation im Jahr 2000 entstanden.


Die Motivation zur Entwicklung der Web-App "FISVeg" lag neben meiner damaligen Diplomarbeit , in der Erfahrung begründet, daß nach großen Mengen an Vegetationsaufnahmen bzw. Kartierungen gleichfalls in einer großen Anzahl der verschiedensten Publikationen suchen mußte, um Informationen über die jeweilig gefundene Gefäßpflanze zu bekommen. Gerade im Bereich der pflanzensoziologischen Zeigerwerte oder der Pflanzengesellschaften ist es oft sehr mühselig, etwas über deren Bedeutungen sowie Interpretationen in der Fachliteratur zu finden. Weiterhin galt es das Problem mit der Gültigkeit von Pflanzennamen hier im speziellen der Gefäßpflanzen zu lösen, da jeder Autoren unterschiedliche Namen verwendet. In WISSKIRCHEN und HAEUPLER (1998) läßt sich feststellen, daß es für eine Gefäßpflanze wie z. B. bei Allium schoenoprasum 25 verschiedene Synonyme gibt. Dieses Web-App soll eine Erleichterung in der Bestimmung anhand der Rückorientierung zu alten Namen über die Synonyme bieten .


Ein weiteres primäres Ziel war es, allen botanisch Interessierten den Einstieg in die Vegetationskunde zu erleichtern sowie die Neugier an der heimischen Pflanzenwelt und Pflanzensoziologie zu wecken. Darüberhinaus soll dieser Web-App als begleitende und ergänzende Information zu Vorlesungen und Unterricht im Sachgebiet Botanik und Vegetationskunde dienen sowie Grundlagenwissen für die Planung und Praxis verfügbar machen. Eine Illusion ist es jedoch mit dem "Computer" Pflanzen kennen zu lernen, das Programm ist kein Ersatz für das Pflanzenstudium in der freien Natur.

 
     

©2002, ... 2018 Jürgen Feinhals